Willkommen an alle Hipster Café Freunde

August 5, 2023

Herzlich Willkommen an alle Kaffeeliebhaber auf diesem Blog! Schön, dass du da bist. Auf diesem Blog erwarten dich Beiträge zu verschiedenen Regionen Deutschlands und den meiner Meinung nach besten und spannendsten Hipster Cafés dort. Wenn es dort noch Brettspiele gibt, dann umso besser. Wer mag nicht einen gemütlichen verspielten Moment mit Freunden und Bekannten und richtig gutem Kaffee?

10 Fun Facts über Cafés

Wer liebt nicht auch Fun Facts? Hier kommen 10 rund um das Thema Cafés.

  1. Geburtsort der Aufklärung: Viele der einflussreichsten Denker der Welt, darunter Voltaire und Rousseau, besuchten die Kaffeehäuser im Europa des 17. und 18. Jahrhunderts. Diese Etablissements wurden zu Zentren für intellektuelle Diskussionen und den Austausch revolutionärer Ideen, was ihnen den Spitznamen “Groschenuniversitäten” einbrachte.
  2. Das erste Café der Welt: Das erste bekannte Kaffeehaus der Welt, Kiva Han, wurde 1471 in Istanbul eröffnet. Es war ein belebtes Zentrum für Händler, Geschichtenerzähler und Kaffeeliebhaber gleichermaßen.
  3. Wiens Kaffeekultur: Die Kaffeehäuser Wiens sind legendär für ihre Pracht und Tradition. Sie waren Treffpunkte für Schriftsteller, Dichter und Musiker. Tatsächlich sind die Wiener dafür bekannt, dass sie Kaffeespezialitäten wie die Wiener Melange und den Einspänner erfunden haben.
  4. Kaffee und die Französische Revolution: Es heißt, dass der Kaffee die Französische Revolution beflügelt hat. Das Café Procope in Paris war ein Treffpunkt für Revolutionäre, und hier sollen Marat, Robespierre und Danton Pläne besprochen haben, die den Lauf der Geschichte verändern sollten.
  5. Kaffee wird auf fünf Kontinenten angebaut: Kaffee ist eine der wenigen Kulturpflanzen, die auf fünf Kontinenten angebaut wird: Afrika, Asien, Südamerika, Mittelamerika und sogar auf Hawaii, dem einzigen US-Bundesstaat, in dem Kaffee kommerziell angebaut wird.
  6. Der Ursprung des Wortes “TIPS”: Der Begriff “Trinkgeld” entstand aus der Praxis, in einem Kaffeehaus ein Trinkgeld für die Bedienung zu geben. T.I.P.S. ist vermutlich ein Akronym für “To Insure Prompt Service”.
  7. Das älteste Kaffeehaus der Welt: Das Café de Flore in Paris ist eines der ältesten Kaffeehäuser der Welt, das seit 1686 in Betrieb ist. Es wurde von berühmten Intellektuellen und Künstlern wie Jean-Paul Sartre und Pablo Picasso besucht.
  8. Kaffee auf dem Mond: 1969 entwickelte die NASA im Rahmen der Apollo-11-Mission eine Kaffeetasse für die Schwerelosigkeit, die es den Astronauten ermöglichte, auf dem Mond Kaffee zu trinken. Seitdem hat sich die Technologie auch auf der Erde durchgesetzt, insbesondere in Krankenhäusern und für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.
  9. Cappuccino-Kunst: Die Kunst des Milchkaffees ist nicht auf Lattes beschränkt; auch Cappuccinos können als Leinwand dienen. Talentierte Baristas kreieren komplizierte Designs auf der schaumigen Oberfläche des Cappuccinos, oft mit der Technik des “Free pour”.
  10. Kaffee als Aphrodisiakum: Im 16. Jahrhundert wurde der Kaffee in Mekka verboten. Die religiösen Autoritäten hielten ihn für ein Rauschmittel und befürchteten, dass er zu sinnlichem Verhalten anregen könnte. Wie wir wissen, hat sich der Ruf des Kaffees seither weiterentwickelt!