Die besten Hipster Cafés in Berlin

September 15, 2023

Du gehst gerne in Cafés? Cafés, die Hipster Vibes mitbringen? Cafés, die gemütlich sind? Cafés, in denen du Brettspiele findest? Dann ist Berlin deine Stadt, denn hier findest du garantiert all das!

Also, bist du bereit, dich auf eine einzigartige Reise durch Berlins blühende Café-Kultur zu begeben, wo frisch gebrühter, handwerklich hergestellter Kaffee auf die Welt der Strategie, List und Geselligkeit trifft? Wenn du ein begeisterter Brettspielfan bist oder einfach nur einen gemütlichen Nachmittag mit Freunden verbringen und dabei an deinem Lieblingskaffee nippen möchtest, sind Berlins Hipster-Cafés mit Brettspielen das perfekte Ziel für dich.

Egal, ob du als Einheimischer auf der Suche nach einem neuen Treffpunkt oder als Besucher auf der Suche nach einem authentischen Berlin-Erlebnis bist, diese Cafés bieten die perfekte Mischung aus Kaffeekultur und Tischkultur.

Ich gebe dir heute meine Top 10 Empfehlungen! Aber zunächst klären wir, was ich unter einem Hipster Café verstehe.

Das ist ein Hipster Café

Ein Hipster-Café ist eine Art von trendigem und unkonventionellem Café, das für seine besonderen Merkmale und sein Ambiente bekannt ist. Obwohl der Begriff “Hipster” unterschiedlich interpretiert werden kann und sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, weisen Hipster-Cafés in der Regel gemeinsame Merkmale auf, wie künstlerische Ausdrucksformen und eine alternative Ästhetik.

Die 10 besten Hipster Cafés in Berlin

Die Berliner Café-Kultur war schon immer eine Quelle der Faszination, ein Ort, an dem verschiedene Gemeinschaften zusammenkommen, um ihren Kaffee zu schlürfen, zu plaudern und in ihre eigenen kleinen Welten zu flüchten. Aber was passiert, wenn man eine Prise Strategie, eine Prise Wettbewerb und eine Prise Nostalgie in die Mischung einbringt? Man erhält Berlins Hipster-Cafés mit Brettspielen, eine einzigartige Subkultur, die die Liebe zu handwerklichen Köstlichkeiten mit dem Nervenkitzel von Brettspielen verbindet.

Steigen wir also direkt ein und legen mit meinen zehn Empfehlungen los!

  1. Vagabund Brauerei und Schankraum: Im Wedding gelegen, bietet Vagabund eine köstliche Auswahl an selbst gebrauten Bieren an. Kombiniere dein Bier mit einer umfangreichen Sammlung von Brettspielen und triff dich mit anderen Enthusiasten zu einem unvergesslichen Spielerlebnis.
  2. Noch Besser Leben: Versteckt in Friedrichshain bietet dieses charmante Café neben leckeren Kuchen und aromatischem Kaffee eine große Auswahl an Spielen. Ein gemütlicher Ort, um einen Nachmittag oder Abend mit Freunden zu verbringen.
  3. Die Kleine Weltlaterne: Dieses versteckte Juwel in Kreuzberg ist bekannt für seine große Auswahl an Brettspielen und seine gemütliche Atmosphäre. Egal, ob du ein Brettspielprofi oder ein Neuling bist, du wirst dich hier wie zu Hause fühlen. Aktuell hat Die Kleine Weltlaterne geschlossen, aber es lohnt sich, weiterhin vorbeizuschauen, um zu beobachten, wann die Wiedereröffnung stattfindet.
  4. Spielwiese: Wie der Name schon verrät, ist dieses Café im Prenzlauer Berg ein Paradies für Gamer. Mit einer Vielzahl von Spielen aus der ganzen Welt bietet die Spielwiese eine spielerische Flucht aus dem Alltag.
  5. Melitta Sundström: Im Prenzlauer Berg gelegen, bietet Melitta Sundström nicht nur eine gemütliche Atmosphäre, sondern auch eine Fundgrube an Brettspielen. Ihre ständig wachsende Sammlung lässt Stammgäste immer wieder zurückkommen.
  6. Zweitwelt: Die Zweitwelt in Friedrichshain ist ein Brettspiel-Café, das dich auf eine Reise durch Zeit und Raum mitnimmt. Mit einer Bibliothek von alten Spielen und modernen Klassikern ist es ein Ort, an dem Nostalgie auf modernen Spaß trifft.
  7. Galerie-Café Mein Haus am See: Im Herzen von Mitte liegt das Mein Haus am See, ein trendiges Café mit einer stilvollen Retro-Ästhetik. Für die Gäste stehen Brettspiele zur Verfügung, was es zu einem idealen Ort macht, um eine Tasse Kaffee und einen freundschaftlichen Wettstreit zu genießen.
  8. Dodo: Brettspiel-Café: Das Dodo in Schöneberg ist ein Paradies für Brettspielfans. Mit einer umfangreichen Spielebibliothek, ausgezeichnetem Kaffee und einer warmen, einladenden Atmosphäre ist es ein Muss für jeden Spielefan.
  9. Café 8¾: Ein echtes verstecktes Juwel in Pankow, das Café 8¾, ist ein magischer Ort, der die Liebe zu Büchern mit Brettspielen verbindet. Das Café hat einen einzigartigen Charme und bietet einen ruhigen Rückzugsort für alle, die beides zu schätzen wissen.
  10. Traumspiel: Dieser gemütliche Ort in Neukölln ist perfekt für alle, die ein entspanntes und nostalgisches Spielerlebnis suchen. Die Spielesammlung umfasst verschiedene Genres, sodass du mit Sicherheit etwas findest, das deinem Geschmack entspricht.

In den Berliner Hipster-Cafés mit Brettspielen ist jede Tasse Kaffee eine Gelegenheit, zu würfeln, Karten zu spielen oder seine Gegner zu überlisten. Egal, ob du alleine spielst und neue Freunde kennenlernen möchtest oder mit einer Gruppe von Freunden einen unvergesslichen Ausflug machen willst, diese Cafés bieten eine köstliche Mischung aus Koffein und Strategie im Herzen dieser pulsierenden Stadt. Wenn du also das nächste Mal in Berlin bist, solltest du eines dieser fantastischen Lokale auf deiner Reiseroute einplanen und dich in ein einzigartiges Spieleabenteuer stürzen. Das Spiel beginnt!